Haus, Garage, Carport

Haus, Garage, CarportOft die Helligkeit im eigenen Carport zu wünschen übrig. Durch die geringe Beleuchtung kann es leicht passieren, dass ein Kratzer am geliebten Auto entsteht. Aber das muss nicht sein und kann ganz einfach verhindert werden. Um Beschädigungen zu verhindern und gute Lichtverhältnisse zu gewährleisten, montieren viele Leute LED-Beleuchtungen. Diese lassen sich ohne Probleme anbringen und sorgen für ideale Lichtverhältnisse. Doch was muss ich beachten, um eine praktische Beleuchtung Carport zu montieren?

Richtiger Standort
Das Wesentlichste für eine optimale Beleuchtung ist der richtige Platz. Ist die LED-Beleuchtung ungünstig montiert, hat man am Ende nicht viel davon. Das ist nicht der Sinn dahinter, deshalb sollten Beleuchtungen zum Beispiel an folgenden Orten angebracht werden:

  • An den Seitenwänden
  • An der Decke
  • Eingelassene Leuchten im Boden

Hierbei entscheiden sich die Meisten für die Deckenleuchten. Dort lassen sie sich ganz einfach anbringen und installieren. Zu beachten ist allerdings, dass nicht nur eine einzelne Lampe, genau in der Raummitte angebracht werden sollte. In diesem Fall tritt nämlich das Phänomen auf, dass nur das Autodach beleuchtet und der Rest im Dunkeln bleibt. Dementsprechend kommt es zu keinerlei Verbesserung der Lichtverhältnisse. Am besten sollten zwei Leuchten angebracht werden, die idealerweise leicht versetzt voneinander angebracht werden.

Außenbeleuchtung
Auch im Außenbereich sollten immer für gute Lichtverhältnisse gesorgt werden. Bei Dunkelheit kann es leichter passieren, dass Fahrfehler geschehen und diese schnell zu Beschädigungen am Auto führen. Bei der Installation sollte man auf folgende Dinge beachten:

  • Bestmögliche Beleuchtung der Zufahrtswege
  • Ausleuchtung der Einfahrt
  • Blendfrei montieren
  • Wasserresistenz

Für die Ausleuchtung des Carports bieten sich Deckenanbauleuchten an (siehe www.derledgrosshandel.de). Am besten sollten diese mit einem Bewegungsmelder gekoppelt werden. So wird das Licht angeschaltet, sobald jemand aufs Carport zufährt.

Die richtige Leuchten zu guten Preisen
Im Handel gibt es schon seit Längerem Komplettsets, die sich ideal für Carports sind. Durch die Sets kann man durchaus Zeit und Geld sparen. Aber auch im Internet ist das Angebot groß. Je nach Größe des Carports sollten dementsprechend viele Leuchten montiert werden, um auch jede Ecke des Carports zu beleuchten.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von markus