Digitale Bewerbungen sind heute eine gängige Form, um sich bei Unternehmen zu präsentieren. Wie kann man aber den Arbeitgeber in Spe auf digitale Form so begegnen, damit man von der Masse heraussticht und einen positiven Eindruck hinterlässt?

Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, die helfen können, die digitale Bewerbung perfekt zu gestalten.

1. Achten Sie auf die Formalitäten

Ja, auch in der digitalen Bewerbung muss Wert auf Formalitäten gelegt werden. Für Bewerbungen, die über E-Mail oder über ein Online-Portal versendet werden, ist eine klare Betreffzeile notwendig, genauso wie die persönliche Anrede, eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Die Kontaktdaten des Empfängers gehören auf das Schreiben sowie Ihre Unterschrift.

2. Gestalten Sie Ihre Unterlagen übersichtlich

Sobald der Empfänger Ihre Bewerbung öffnet, sollte er eine Übersichtliche Bewerbung erkennen, die schnell und leicht den Überblick über die Qualifikationen und Motivation Auskunft gibt. In eine digitale Bewerbung gehört ein professionelles Passfoto. Der Lebenslauf mit aussagekräftig sein und das Anschreiben selbst sollte unbedingt individuelle auf das Unternehmen zugeschnitten sein. Zu kurze oder zu lange Texte sind zu vermeiden. Formatierung und Struktur müssen klar erscheinen. Es ist von Vorteil, die Inhalte in gängige Dateiformate zu verschicken, wozu PDF oder Word gehören. Alle Dokumente sollten bestenfalls in nur einer Datei zusammengefasst verschickt werden.

3. Heben Sie Ihre Stärken hervor

Eine Möglichkeit, sich von Mitbewerbern abzuheben, ist die persönlichen Stärken herauszustellen, die verdeutlichen, warum Sie genau für diese Stelle geeignet sind. Für Sie bedeutet das im Vorfeld, sich mit dem Unternehmen vertraut zu machen, sich mit der Position auseinanderzusetzen und Ihre Fähigkeiten und Ihr Know-how darauf abzustimmen. Mit konkreten Beispielen aus der Vergangenheit zeigen Sie, wie Sie in bestimmten Situationen gehandelt haben und mit welchen Erfolgen sich daraus ergaben. Bleiben Sie dabei aber ehrlich und authentisch. Übertreibungen und Floskeln kommen nicht gut an.

4. Seien Sie bereit für den nächsten Schritt

Mit einer überzeugenden Bewerbung könnten Sie in den weiteren Auswahlprozess kommen. Der nächste Schritt könnte ein Telefoninterview sein, ein Online-Assessment oder ein Video-Interview.  Darauf müssen Sie sich natürlich gut vorbereiten und vorher Informationen über das Unternehmen sammeln. Sie können auch für typische Fragen üben. Schaffen Sie für die Interviews oder Konferenzen eine ruhige Umgebung und geben Sie sich motiviert und engagiert. Interesse und Freundlichkeit zeigen spricht für Sie. Nutzen Sie auch die Gelegenheiten Fragen zu stellen.

Die Chance, die neue Stelle zu bekommen kann sich bei der Umsetzung dieser vier Punkte erhöhen. Damit gelingt Ihnen eine perfekte online Bewerbung. Sie schaffen einen guten Eindruck bei Ihrem zukünftigen Arbeitgeber.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von markus