Ein online Konto eröffnen

scheine-muenzenDas Internet hat das Leben vereinfacht. Viele Haushalte kaufen ihre Waren in Online-Shops oder nutzen als Lexikon die Suchmaschinen. Auch in der Finanzwelt hat das Internet seine Spuren hinterlassen. Heute ist es fast schon alltäglich, ein Online Konto eröffnen zu können. Das richtige Konto findet der Nutzer bei einem Online-Vergleich der Banken, denn es gibt bei den Online-Konten durchaus Unterschiede.

Auf die Konditionen kommt es an

Viele Online-Banken bieten attraktive Konditionen für ihre Online-Konten. Es gibt kostenlose Online-Konten und solche, bei denen sogar noch eine Kreditkarte kostenlos dazu gegeben wird. Jeder kann für sich selbst entscheiden, welcher Typ er beim Online Konto eröffnen wählen möchte.

Wie wird ein Online-Konto eröffnet?

Ist erst einmal das richtige Konto gefunden, dann führt in der Regel ein Link zur entsprechenden Bank. Hier müssen nur noch die persönlichen Daten eingetragen werden. Der Antrag auf das Online-Konto muss dann nur noch ausgedruckt und unterschrieben werden. Gleichzeitig muss das Formular zum sogenannten Postidentverfahren heruntergeladen werden, denn ohne Überprüfung der Personalien durch einen Mitarbeiter der Post gibt es kein Konto. Beim Online Konto eröffnen muss zusammen mit den Bankuntelagen muss dieses Formular an die Bank gesendet werden. Der Postmitarbeiter überprüft zunächst anhand des Ausweises oder des Passes die Identität, trägt die Daten ein und sendet das Formular zusammen mit den Bankunterlagen an das Geldinstitut. Innerhalb weniger Tage erhält der Kontoinhaber dann seine Bankkarte und die dazugehörende PIN. Die Kontoführung erfolgt in der Regel online.

Ein Online Konto eröffnen funktioniert wie ein herkömmliches Konto

Alle Transaktionen, die man auch von einem Girokonto bei einer Filialbank gewohnt sind, können auch über ein Online-Konto abgewickelt werden. Da die Kontoführung online erfolgt, sieht der Kontoinhaber sofort alle Buchungen auf einen Blick. Das ist schneller und weniger aufwendig, als wenn man an den Bankautomaten der Filialbank geht, und sich dort seine Kontoauszüge zieht. Ein Online-Konto macht das Leben einfacher.

Bildquelle: © Depositphotos.com / dibrova