Der SEO-Contest ist ein Wettbewerb mit dem Ziel, die Suchmaschinenoptimierung für eine bestimmte Website oder ein vorgegebenes Keyword zu verbessern. Ziel der Teilnehmenden ist es, eine Website zum Keyword möglichst weit oben bei den Suchmaschinenergebnissen zu ranken.

Meist ist der Ablauf so gestaltet, dass eine gewisse Zeitspanne vorgegeben wird, in der die Teilnehmer die Zielseite erstellen, optimieren und vermarkten. Das Enddatum wird festgeselgt und die Platzierungen in den Suchmaschinenergebnissen werden basierend auf den Rankings ermittelt.

Hinter einem SEO-Contest können verschiedene Ziele stecken. Experten, Organisationen oder SEO-Unternehmen möchten ihre Fähigkeiten präsentieren und neue SEO-Techniken erforschen. Alle Teilnehmenden profitieren von wertvollen Erkenntnissen und erweiteren ihr Wissen.

Im Jahr 2023 geht es um das Keyword Conversionezauber. Aus ganz Deutschland nehmen Agenturen teil.

Im Fokus steht: Conversionzauber ./. Conversion Rate auf was kommt es an?

Was ist eine Conversion-Rate?

Bei der Conversion-Rate handelt es sich um eine Metrik im Online-Marketing. Die Messzahl gibt das Verhältnis zwischen Anzahl von Website-Besuchern und Anzahl von Handlungen/Conversion an. Dabei können verschiedene Aktionen hinter eine Conversion stecken. Beispielsweise ein Kaufabschluss, Abonnieren eines Newsletters oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars. Auch ein Datei-Download kann zur Conversion gezählt werden. Die Metrik wird als Prozentzahl ausgedrückt.

Mit der Conversion-Rate wird die Effektivität einer Website oder einer Werbekampagne angezeigt. Je höher die Conversion-Rate, desto mehr Besucher haben auf der Website die gewollte Aktion ausgeführt, was zum Ziel einer Kampagne beiträgt.

Maßnahmem zur Verbesserung der Conversion-Rate

Um die Conversion-Rate zu erhöhen, kann die Website selbst optimiert werden. Dazu zählt unter anderem eine nutzerfreundliche Navigation und ein attraktives Design. Call-to-Action-Buttons müssen hervorgehoben, der Checkout-Vorgang optimiert werden. Doch es gehört noch mehr dazu, die online Marketingaktivitäten zu steigern. Fortlaufendes Testing, Monitoring des Nutzerverhaltens und entsprechende sofortige Maßnahmen auf der Website.

Die Conversion-Rate ist dabei stark vom Kontext der Website abhängig. Somit fällt die Conversion-Rate je nach Branche unterschiedlich aus. Eine regelmässige Überwachung und der Vergleich von branchenspezifischen Benchmarks ist lohnenswert.

SEO Contest 2023 – alles Zauberei?

Das ist die große Frage, die auf der Zielseite für Conversionszauber geklärt werden soll. Erfahren Sie dort alles über Zauberkunst und das Handwerk der Zauberei. Lassen Sie sich darüber aufklären, was Conversion im Zusammenhang mit Zauber und Zauberei zu tun hat. Entsprechend den einleitenden Worten und dem Sinn und Zweck des SEO-Contents besteht die Challenge darin, die neue Website bzw. Unterseiten so schnell wie möglich in den Google-Index zu bekommen. Google kann dann das Keyword Conversionszauber mit dem Content der Seite ins Ranking umrechnen.

Zum Schluss: drei effektive SEO-Taktiken

  1. Keyword-Recherche und Keyword-Optimierung: Die Keyword-Recherche muss gründlich erfolgen, erst dann können relevante Suchbegriffe identifiziert werden, nach denen potentielle Besucher suchen. Optimiert werden Inhalte, Meta-Tags und Überschriften mit den relevanten Keywords, um die Sichtbarkeit bei den Suchergebnissen zu verbessern.
  2. On-Page-Optimierung: Hierbei wird die eigenen Website optimiert. Optimiert werden können die Seitenstruktur, die Ladezeiten, URLs, Header-Tags und die interne Verlinkung. Dabei wird das Ziel verfolgt für den Besucher eine anwender- und suchmaschinenfreundliche Website zu kreieren.
  3. Linkbuilding: Der Linkaufbau bezieht sich auf den Aufbau von hochwertigen Backlinks von anderen Seiten auf die eigene. Die Suchmaschine bewertet Links als Vertrauensindikator. Demnach werden Relevanz und Qualität der Seite bewertet. Effektives Linkbuilding umfasst die Suche nach relevanten Quellen, die Erstellung hochwertigen Contents und das Knüpfen von Kontakten mit anderen Websitebetreibern.

SEO ist und bleibt spannend. Ob Zauberei dahintersteckt? Jedenfalls entwickelt sich SEO ständig weiter und wird komplexer.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von markus