Was genau sind Backlinks und wie wichtig sind diese für das SEO einer Website?

Was sind Backlinks genau?

Im Folgetext zeigen wir Ihnen ausführlich ein spannendes Thema aus dem Internet-Marketing-Bereich, nämlich, was genau Backlinks sind und ob diese wirklich wichtig für das SEO einer Webseite sind.

Von einem sogenannte «Backlink» – auf deutsch «Rückverweis» – oder auch «Inbound-Link» genannt, wird gesprochen, wenn es sich um einen eingehenden Link von einer anderen URL handelt.

So ist es zum einen wichtig, dass hochwertige Backlinks extern auf eine Webseite verweisen, damit diese viel Linkkraft erhält und zum Anderen ist es aber auch wichtig, dass diese Linkpower optimal auf die Unterseiten verteilt wird.

Was bedeutet Link-Juice bei Backlinks? „Link Juice“ ist ein SEO-Begriff. Dieser beschreibt, wie viel Autorität oder Wert ein Link von der Seite, auf der er sich befindet, an die Seite weitergibt, auf die dieser Link verweist.

Nofollow Links hingegen geben keinen Link Juice weiter, obwohl Google angedeutet hat, dass sie dennoch wichtig sein könnten.

Wenn also Deine Website einen Dofollow Backlink von einer anderen Website mit hoher Autorität in Deiner Branche bekommt, wirst Du möglicherweise feststellen, dass Deine Seite nach einer gewissen Zeit in den Rankings aufsteigt.

Linkjuice wird nicht nur von Seiten anderer Websites auf Ihre Website geleitet, sondern auch von Seiten Ihrer eigenen Website auf Ihre Website.

Der Bau von „Silos“ ist ein Paradebeispiel für diese Strategie, die durch verschiedene Google-Algorithmus-Updates optimiert und geändert wurde.

Es sei daran erinnert, dass Linkjuice ein rein theoretischer Begriff ist, der beschreibt, wie Autorität durch Dofollow-Links vermittelt wird.

SEO und SEO-Tools berücksichtigen jedoch einige Faktoren, um den Wert zu bestimmen, den ein Link für die Seiten bringt, auf die er verweist. Links von vertrauenswürdigen Seiten, die es schon lange gibt und die viele qualitativ hochwertige Inhalte haben, sind wertvoller als Links von Seiten mit wenig Autorität. Während Nofollow-Links bekanntermaßen immer noch einen gewissen Wert haben, übertragen Dofollow-Links Autorität zwischen Seiten.

Die Relevanz des Textes, die Anzahl anderer Links auf der Seite und die Position der Links wirken sich ebenfalls auf den Wert von Backlinks aus und auch, wenn das Verständnis von Backlinks von den Tagen des Seitenrankings sehr verschieden zu sein scheint, werden sie immer noch als ein sehr wichtiger Faktor für ein höheres Ranking in den SERPs angesehen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)